Holundermarmelade-Zubereitung:
Holunderbeeren abrebeln und mit etwas Wasser 5 min. kochen lassen und immer wieder umrühren. Danach mit dem Mixstab pürieren und durch die Flotte Lotte drehen. Menge abmessen und mit Gelierzucker 1:3 nach Packungsanleitung einkochen.
Zubereitung-Biskuit:
Die Brennnessel in heißem Wasser kurz blanchieren, ca. 1 min danach abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Ganz fest ausdrücken und klein hacken. Für den Biskuitteig 4 Eier trennen und die Eiklar mit 1 EL Zucker zu einem nicht ganz festen Ei-Schnee schlagen. Das restliche Ei mit 2 EL Zucker und den gehackten Brennnesseln ganz fein pürieren. Geht am besten mit dem Mixstab und einem schmalen hohen Gefäß.
Die Dotter mit dem restlichen Zucker schaumig rühren und die pürierte Brennnesselmasse dazugeben und durchmischen. Mehl über die Eiermasse sieben und mit dem Ei-Schnee und einem Schneebesen leicht unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 12 Minuten backen.
Die Roulade nach dem Backen vom Blech gleiten lassen und mit dem Backblech ca. 5 min zudecken. Das Blech entfernen und die Roulade mit dem Backpapier vorsichtig einrollen und auskühlen lassen. Die Roulade auseinanderrollen, Backpapier entfernen und mit der Holunder-Marmelade dick bestreichen.
Die Roulade mit Obers und Blüten garnieren und servieren 😊






